Wir pflanzen für Kierspe

Die 2. Pflanzaktion der UWG Kierspe- am 23.04.2022

Foto: Felix Goseberg und Bärbel Weber von der UWG Kierspe (Foto: UWG Kierspe)

 

 

 

Nach großem Erfolg in 2021- Wiederholung am 23.04.2022

 

Im November 2021 hat die UWG Kierspe gemeinsam mit ca. 60 Kiersperinnen und Kierspern 2.000 Baumsetzlinge auf städtischen Flächen um den Wienhagener Turm gepflanzt. (Baumpflanzaktion 2021)

Diese erfolgreiche Aktion möchte die heimischer Wählergemeinschaft nun wiederholen. „Nachdem wir für November die Setzlinge bei der Baumschule Küch bestellt hatten, kamen weitere Spenden für Bäume von Kiersperinnen und Kierspern, die wir zu diesem Zeitpunkt für die Pflanzaktion nicht mehr nutzen konnten“, sagt Bärbel Weber von der UWG Kierspe, „da das Geld aber zweckmäßig genutzt werden soll, werden hiervon nun erneut ca. 2.000 Setzlinge gekauft“. Die UWG freut sich über das große Spendenaufkommen von Privatpersonen und heimischen Unternehmen. Die nun erworbenen 2.175 Baumsetzlinge sollen bei einer erneuten Baumpflanzaktion auf städtischen Flächen eingepflanzt werden. Felix Goseberg von der UWG Kierspe erläutert die Zusammensetzung „diesmal werden es insgesamt 1.700 Buchen, 400 Lärchen und 75 Wildkirschen sein, die wir einpflanzen möchten“. Gerade letztere sollen am Wegesrand gepflanzt werden und sind vor allem für Familien mit kleinen Kindern schön, sodass diese „sich auch mal ein paar Kirschen nehmen können, wenn die Bäume Früchte tragen“.

 

Somit möchte die UWG Kierspe auch diesmal einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und gegen das Sterben der Wälder leisten. Denn Bäume helfen nicht nur der Umwandlung von Co2, sie schützen auch vor Stürmen, helfen bei Starkregen und bieten für Tiere und Pflanzen Nahrung und Wohnort. Ziel der Aktion ist es, städtische Waldflächen mit Bäumen neu zu bepflanzen und so neue kleine Waldstücke entstehen zu lassen.

 

Die Stadt Kierspe und der heimische Förster Uwe Treff haben ihre Unterstützung bei der Aktion zugesagt. Hierfür werden wieder Waldflächen im Bereich des Wienhagener Turms aufgeforstet. Die Bäume werden durch die UWG erneut über die Baumschule Küch erworben.

 

„Wir würden uns freuen, wenn auch diesmal wieder viele Kiersperinnen und Kiersper bei der Pflanzaktion mitmachen würden“, sagt Felix Goseberg, „jeder Baum zählt.“ Die Pflanzaktion findet am 23.04.2022 ab 9 Uhr statt. Treffpunkte sind der Parkplatz Elbringhausen und Parkplatz Dürener Haus. Die UWG bittet vorab um Anmeldungen unter : post@uwg-kierspe.de. Weiterhin sollen eigene Spaten/Grabegabeln mitgebracht werden. Für Getränke sorgt die UWG Kierspe.

 


Impressionen zur Pflanzaktion am 23.04.2022

Am Samstag, den 23.04.2022 fand unsere 2. Baumpflanzaktion bei tollem Wetter am Wienhagen statt.

 

Wir haben gemeinsam mit 25 Kiersperinnen und Kierspern in 3 Stunden über 1.400 Bäume gepflanzt und damit alle verfügbaren städtischen Flächen am Wienhagen in 2 Pflanzaktion bepflanzt.

 

Die restlichen knapp 750 Bäume werden durch den Förster Uwe Treff in Rönsahl gepflanzt.

 

Danke an alle, die heute mitgeholfen haben einen aktiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz in Kierspe zu leisten. Auch geht ein Dank an die Stadt Kierspe für die Unterstützung, Baumschule Küch, genauso wie an den Förster Uwe Treff und seinen Sohn für die erneute Hilfe. Einen besonderen Dank für die Organisation geht auch an Felix und Max Goseberg.

 

Unser Motto auch beim Umweltschutz: Nicht nur reden- auch machen.