Verkehrsschild gegen festfahrende LKWs in Bollwerk

September 2022

Nachdem uns Anwohner darüber informiert haben, dass sich regelmäßig LKWs in der engen Kurve der Straße Hüttenberg in Bollwerk festfahren, haben wir Kontakt mit der Straßenverkehrsbehörde im Märkischen Kreis aufgenommen. Diese haben wir über die Problemsituation informiert und angeregt, verkehrsrechtliche Lösungen wie Beschilderungen o.ä. an der besagten Kurve zu errichten.

 

Die Idee war, dass "Stop Trucks" Schilder vor der Kurve von der B54 kommend in Bollwerk und im Bereich Abbiegung Loh von der L528 kommend angebracht werden, damit die LKWs frühzeitig informiert werden. Bereits jetzt sind für die besagte Kurve Durchfahrtsverbote für LKWs vorhanden.

 

Die Straßenverkehrsbehörde hat sich stattdessen für ein Verkehrsschild"Sackgasse" mit dem Zusatz Fahrzeuge über 3,5 t entschieden, um die Fahrer über Durchfahrtsprobleme zu informieren. Die von dem Kreis aufgestellten Schilder befinden sich nun vor der besagten Kurve und an der Einfahrt L528 zur K25.

 

Anwohner Heiko Becker (links im Bild) ist erfreut über die Maßnahme des Kreises: "Es ist gut, dass etwas unternommen wurde, jeder LKW der sich festfährt sorgt hier für ein Verkehrschaos. Wir hoffen jetzt, dass sich durch dieses Verkehrsschild die Anzahl der festgefahrenen Fahrzeuge reduziert." Trotzdem ergänzt er: "Wir hätten uns natürlich auch über ein Stop-Trucks-Schild gefreut, was jetzt an anderen Stellen in Kierspe installiert wird." Er beschrieb damit das von uns klar unterstützte Anbringen von den genannten Hinweisschildern an einigen städtischen Straßen. Die Straße in Bollwerk hingegen ist eine Kreisstraße, bei der somit der Kreis und nicht die Kommune selbst die Straßenbaulast trägt. Unser Ratsmitglied Dieter Grafe (rechts im Bild) ist ebenfalls mit dem Handeln des Kreises zufrieden: "Wichtig war uns, dass sich der Kreis der Sache annimmt und dass die LKWs frühzeitig einen Hinweis über die enge Kurve erhalten, sodass sie noch die Möglichkeit haben umzudrehen."

 

Wir hoffen nun, dass sich die Anzahl der festgefahrenen Fahrzeuge in dieser engen Kurve deutlich reduziert und so künftig Verkehrschaos vermieden wird.